Robert Townsend

amerikanischer Wirtschaftsmanger und Unternehmensberater

* 30. Juli 1920 Washington/DC

† 12. Januar 1998 Anguilla

Herkunft

Robert Chase Townsend wuchs in wohlhabenden Verhältnissen in Great Neck, Long Island, auf, wo sich seine Vorfahren 1661 in der Oyster Bay angesiedelt hatten.

Ausbildung

T. besuchte diverse Eliteschulen und studierte dann - u. a. Englisch und Französisch - an der Princeton University, an der er 1942 mit einem Bachelorgrad abschloß. Anschließend diente er bei der US-Navy im Pazifik. Nach dem Krieg setzte er seine akademische Ausbildung fort und studierte Betriebswirtschaft an der New Yorker Columbia University.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann T. als Broker bei der Maklerfirma Haas Securities in der New Yorker Wallstreet. Von 1948 bis 1962 arbeitete er in steigenden Positionen für die American Express Company, anschließend war er bis 1965 Präsident und Generaldirektor von Avis Rent-A-Car, der nach Hertz zweitgrößten Autoverleihfirma in den USA. Unter T., der den Werbeslogan "We try harder" einführte, erreichte Avis Rent-A-Car einen Marktanteil von rd. 28%. Als Avis 1965 von der ITT (International Telephone & Telegraph) übernommen wurde, trat T., der kein Hehl aus seiner Abneigung gegenüber Mammutkonzernen machte, als Präsident zurück.

In der Folge war er Mitarbeiter der Wallstreet-Firma Dunn and Bradstreet, außerdem wirkte er als freier Wirtschafts- ...